Heute haben wir einen etwas erschreckenden Anruf von Firma Kaiser bekommen. „Ihr Estrich ist noch zu feucht, er hat einen Wert von 2,1 CM-%. Um das Parkett zu verlegen brauchen wir mindestens 1,8 oder weniger. Daher kann sich nun alles um 2 Wochen verschieben…“. Hier eine Erklärung dazu, wie die Restfeuchte im Estrich gemessen und beurteilt wird.

Das ist so eins der Telefonate, die so kurz vor Abschluss nicht so richtig Spaß machen. Wir haben ja auch diverse Termine eingeplant, Kücheneinbau, Urlaub, Umzug etc. Was nun? Wir haben dann noch einmal mit Firma Kneifel telefoniert und gefragt, ob wir die Heizung noch höher stellen können, was aber leider keinen positiven Effekt hätte.

Also sind wir sofort zum Baumarkt gefahren und haben uns zwei Bautrockner geliehen und sie ins Haus gestellt. Zusätzlich haben wir noch einen eigenen Luftentfeuchter ins Wohnzimmer gestellt. Jetzt laufen die beiden auf größter Einstellung rund um die Uhr in der Hoffnung den Estrich innerhalb einer Woche entsprechend trocken zu bekommen.

Bautrockner in der Diele…
…und im Flur im OG
Luftentfeuchter im Wohnzimmer

Wir hatten uns auf die Aussage verlassen, dass Bautrockner nicht nötig seien, deshalb haben wir natürlich auch keine weiteren Schritte eingeleitet.

Hier hätten wir uns etwas mehr Proaktivität vom Bauleiter gewünscht. Den Estrich hätten wir schon vor Wochen messen können und dann hätten wir kein Zeitproblem so kurz vor Ende des Projektes bekommen.

Hoffen wir mal, dass der Estrich innerhalb einer Woche trocken genug ist…