Oha, heute sind wir nun mit dem Elektriker Herrn Völker unsere Anschlussplanung durchgegangen. Am Anfang des Gespräches sagte er gleich „Eine solch komplexe Planung sieht er bei den Bauherren selten…“ – dabei dachten wir, dass das eher noch so im Bereich „des Normalen“ liegt. Na ja, zugegeben, eine Heimkino-Verkabelung sieht er sicherlich nicht so oft. Zumindest haben wir hier schon mal vereinbart, dass ich die Lautsprecherkabel selbst verlege und er „nur“ die Wandschlitze entsprechend durchführt.

Und dann sind wir jeden Raum und jede Schaltung durchgegangen. Natürlich hatte Herr Völker noch Anmerkungen („Die Trockenbauwand grenzt an die Dusche, da darf ich von außen keine Steckdose reinbauen“ oder „Wollen Sie nicht, wenn Sie abends auf der West-Terrasse sitzen und ins Haus gehen, von dort aus das Küchenlicht anschalten können?“) aber insgesamt sind wir alles soweit durchgegangen. Jetzt haben wir natürlich ein mulmiges Gefühl wegen der Zusatzkosten, die da wohl auf uns zukommen. Das kann dann inklusive Gartenbeleuchtung usw. schon echt teuer werden. Es sollen auch viele Dimmer ins Haus und allein ein Dimmer hat schon 65,- Euro Zusatzkosten, zusätzlich zu diversen Wechselschaltungen, Zusatzdosen, LAN Verkabelung, Patch-Feld, etc. Wir haben vereinbart er plant und rechnet erstmal alles und dann können wir immer noch hier und da reduzieren. Vielleicht müssen wir aufgrund der Zusatzkosten jetzt den ganzen Hausbau absagen… 😀

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Top-Beratung! 🙂

Aber zumindest hab‘ ich jetzt eine einfache Variante hinsichtlich der Schaltung der Gartenbeleuchtung in Erfahrung gebracht, und hier ist das gute Stück – kommt direkt mit in den Sicherungs- Mulitmediaschrank:

Homematic 4-Fach Funkschalter

Seit ein paar Monaten haben wir eine Funkfernbedienung aus der „Homematic“ Serie in unserem alten Haus, quasi im Test. An dieser Fernbedienung sind derzeit nur 3 Steckdosen angeschlossen an denen eine Stehlampe und zwei weitere Leuchten angeschlossen sind. Die 3 Steckdosen sind gemeinsam angelernt an die Funkfernbedienung und ich hab der Gruppe den Namen „Gruppe Wohnzimmer“ gegeben. Das Funkprotokoll ist bidrektional, die Steckdosen melden also der Fernbedienung zurück, dass die Lampen erfolgreich an- oder ausgeschaltet wurden.

Diese Funkfernbedienung unterstützt bis zu 20-Kanäle mit jeweils bis zu 20 Verbrauchern pro Kanal. An die Fernbedienung werden wir nun also zusätzlich zwei der oben gezeigten Funkschalter anlernen. Damit können wir dann also 8 Kanäle im Garten schalten. Derzeit haben wir 5 Schaltkreise vorgesehen, bleiben also noch 3 frei. Die Schaltkreise nenne ich dann z. B. auf der Fernbedienung:

  1. Licht Garten-Süd
  2. Licht Garten-West
  3. Licht Garten-Straße
  4. Licht Terrasse-Süd
  5. Steckdose Terrasse-Süd
    und die schon vorhandene
  6. Gruppe Wohnzimmer

Man kann die Schaltkreise auch zusammen anlernen und hat dann z. B. nur „Gruppe Garten“ und schaltet alles damit an.

Später kann man das System auch noch um eine Zentrale erweitern, z. B. mit der CCU3-Unit, die man auch mit einem PC/Notebook konfigurieren kann.

Aber nun warten wir erstmal gespannt und voller Ehrfurcht auf das Angebot vom Elektriker für den ganzen Kram…bibber

Unser nächster Beitrag kümmert sich aber demnächst erst einmal um das Thema „Umzug„…