Nun kam der nächste wichtige Schritt: die Vermessung des Grundstückes und die Entwurfsplanung des Hauses für die Bauanzeige.

Und so wurde unser neues Haus nun dem Bauamt Potsdam Mittelmark im Rahmen einer Bauanzeige vorgestellt:

Auszug aus dem Außenlageplan
Grundriss Erdgeschoss mit Carport und Schuppen
Grundriss Obergeschoss
Nordansicht von der Straße aus
Südansicht auf die Terrasse
Ostansicht mit Nebeneingangstür in den Hauswirtschaftsraum
Westansicht auf die West-Terrasse
Auszug aus dem amtlichen Lageplan

Das Haus hat insgesamt ca. 166qm DIN Wohnfläche bei einer bebauten Fläche von 10,74m x 9,36m.

Die Architektin Frau Sommerer hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet und hat sich sehr viel Zeit genommen alle Fragen von uns „nervösen Bauherren“ zu beantworten, hat viele und sehr gute Vorschläge gemacht, war immer zu erreichen – einfach rundum „perfekt“! Vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle… 🙂

Nun hieß es „Abwarten und Bier trinken“…

Am 2.11.2020 war es dann endlich soweit – der Baufreigabeschein ist da!

Die Baumappe ist zurück mit dem Baufreigabeschein

Wir haben es tatsächlich genehmigt bekommen auf dem Grundstück das Haus zu bauen. Eigentlich war das ja auch zu erwarten, da wir vor dem Kauf des Grundstückes auch noch ins Baulastenverzeichnis gesehen und diverse andere Prüfungen gemäß B-Plan erledigt hatten – aber dennoch ist es schon etwas besonderes, wenn man den ganzen Kram, inklusive einem Baustellenschild auf einmal auf dem Schreibtisch liegen hat!

Mittlerweile hat das Haus noch ein paar Änderungen bekommen, die aber nicht Bauamt-relevant sind:

  • Die „linke“ Wand im Flur oben wird um 15cm weiter „nach rechts“ geplant, wodurch Steffi ein etwas größeres Schlafzimmer bekommt und auch das Bad etwas größer wird
  • Die Fenster im OG in Richtung Westen werden doch nicht bodentief installiert, sondern bekommen eine Fensterbank
  • Die Badewanne wird weiter in die Mitte des Badezimmers verlegt – sie soll komplett freistehend sein
  • Der Heizkreisverteiler im Hauswirtschaftsraum und der Elektroschrank kommen an eine andere Stelle, damit wir einen Schrank aufstellen können

…und so geht es nun in die detaillierte, erweiterte Ausführungsplanung, die wir etwa Ende Januar 2021 „absegnen“ müssen. Danach geht dann nichts mehr.

In der Zwischenzeit wurden wir schon von Richter Haus darum gebeten, eine Küchenplanung zu machen und diese zu beauftragen und die Türen und Fenster zu bemustern, da diese Pandemie-bedingt längere Lieferzeiten haben können.

Also los, auf geht es nach Buchholz zu „Küchen Aktuell“. Die Firma hat schon unsere Küche in Seevetal eingebaut und wir sind immer noch sehr zufrieden damit. An dieser Stelle unsere herzlichsten Grüße an Nina und Martin, die unser derzeitiges Haus ab dem 28.1.2021 übernehmen werden… 🙂

…auf geht’s zur Küchenplanung. Die Türen und Fenster haben wir telefonisch anhand von Katalogen ausgesucht. Natürlich waren hier Aufpreise zu erwarten.