Nachdem wir heute Mittag noch einmal ein paar Details abgesprochen hatten, sind wir heute Abend kurz zum Baumarkt gefahren um Elektrikergips zu kaufen. Heute war nun der Termin die vorbereiteten Lautsprecherkabel entsprechend in unserem Heimkinoraum zu verlegen. Wir haben mit der Firma Elektro Kramer besprochen, dass wir das gerne selbst machen würden und von daher wurde diese Arbeit dann auch nicht Teil der Mehrleistungen. Allerdings wurden schon die Anschlussdosen usw. für uns vorbereitet.

Steffi beim Einfädeln der Kabel in eine Dose

Da wir nicht genau wussten wie man Leerrohre verlegt, mussten wir erstmal Dr. Youtube befragen. Da gibt es auch so etwas wie „Installationszonen“ usw. aber wir wurden dazu auch sehr nett wieder vor Ort beraten: „Sie können die Leerrohre auf direktem Weg zum zentralen Anschlusspunkt verlegen“ – also haben wir das auch so gemacht. Wir haben nun später sogar die Möglichkeit die Lautsprecherkabel zu tauschen, wenn eins kaputt gehen sollte. Aber in unserem alten Heimkino ist das 10 Jahre lang nicht passiert – dennoch natürlich nicht schlecht, wenn alles in Leerrohren installiert ist.

Fertig vorbereitet zum Angipsen
Fertig! Hinten in der Ecke läuft alles zusammen für den AV-Receiver.

Und jetzt hoffen wir, dass wir morgen nicht allzuviel „Mecker“ von den Elektrikern bekommen, weil das nicht profimäßig verlegt wurde. Das ist es bestimmt nicht, aber funktioniert bestimmt… 🙂

Zwischenstand zur Rohinstallation der Küche

So, und nun haben wir noch für den interessierten Leser ein kleines Rätsel am Start. Was ist das?

Sieht aus wie eine Colonskopie, ist es aber nicht… 🙂

Na gut, dann lösen wir mal: das ist das Loch für die Haustürklingel. 😀