Wohnen wo andere Urlaub machen

Rohbau OG – Teil 5

Super, heute wurden noch die Innenwände im Obergeschoss hochgezogen, das Gebäude ist nun fast soweit fertig für die Dachkonstruktion. Die Arbeiten dafür sollen am Montag beginnen.

Die OG Wände sind hochgezogen.
Oben erkennt man wieder einen weiteren Ringanker, auch wenn es kein Ring ist 🙂

In der Mittagspause gab es auch die Gelegenheit mit Herrn Wilk ein bisschen persönlich auf dem Grundstück zu plaudern und uns so einiges zur Statik des Gebäudes usw. erklären zu lassen. Die beiden großen Gauben erfordern da halt wohl schon eine besondere Konstruktion. Herr Wilk meinte noch, dass das Gebäude daher eher an eine Stadtvilla (zwei Vollgeschosse mit Walmdach) erinnert als an ein Haus mit Satteldach. Und wir antworteten dann, dass wir auch eigentlich gerne eine Stadtvilla bauen lassen wollten, das aber gemäß Bebauungsplan leider nicht möglich war – also haben wir jetzt quasi eine „Hybrid Satteldach Stadtvilla“, in der die Eckzimmer im OG eine nur ca. 80cm breite Dachschräge haben – ansonsten gibt es auch oben nur gerade Wände. 🙂

Hier sieht man noch an einer Stelle den Bewehrungskorb im Ringanker

Das Wetter war heute fast den ganzen Tag über trocken aber leider gab es dann doch noch gegen 16 Uhr ein kurzes Gewitter mit Regen.

Steffis Schlafzimmer, viel Platz für einen Kleiderschrank 😀
Arbeitszimmer
Mein Schlafzimmer, wenig Platz für einen Kleiderschrank 😀
Heimkinoraum, links wird die Leinwand montiert
Flur, mit Abgang zur Treppe.
Hinten rechts sieht man die Aussparung für die Regelung der Fußbodenheizung.
Badezimmer
Nun ist auch der Rest der Schalrohre entfernt und man kann die Gauben gut erkennen
Vordere Gaube und Eingangsüberdachung

Nun warten wir auf den Dachstuhl und auf das Aufhängen des Richtkranzes nächste Woche – ein Richtfest ist ja leider pandemiebedingt nicht möglich. Danach kommt die Firma Wilk noch einmal, um die Giebelwände final an das Dach anzupassen.

Zwischenfazit:
a) wir freuen uns sehr
b) wir sind bis jetzt mehr als zufrieden
c) es bleibt spannend, zumindest für uns… 🙂

4 Kommentare

  1. Bex

    Wow, ein paar Wochen (eher Monate) nicht auf der Homepage und dann so ein Baufortschritt 😃 Das sieht ganz großartig aus! Ich freue mich für euch! Hoffe, es läuft alles weiter nach Plan und der Einzug kann termingerecht in Angriff genommen werden! Viele liebe Grüße vonner Elbe und bleibt gesund 👋

    • Bert

      Moin Bex,
      vielen Dank für die Wünsche. Jo, nachdem wir anfangs eine kleine Geduldsprobe aufgrund der Kälte hatten geht es jetzt gut voran. 🙂

      Viele Grüße an die Elbe, auch an die Mädels, von den Havelländern

  2. Tim

    Das sieht ja alles schon echt muckelig aus! Aber das mit der Größe der Räume stimmt echt. Auf den Fotos sieht der Heimkinoraum eher aus wie eine Abstellkammer. 😅 Einzig die Zwischenwand auf der Wohnzimmerfensterseite Richtung Südterrasse finde ich noch immer ein wenig verwirrend. 😵 Hätte es statisch funktioniert, hätte ich diese wohlmöglich weggelassen und einfach eine große Glasfront gemacht. Wenn das nicht geht, dann wenigstens die Wand in der Mitte zentriert. So sieht diese irgendwie so fehlplaziert aus, wenn die zwei „Lücken“ unterschiedlich groß sind, wenngleich das bestimmt alles so seine Richtigkeit hat. 😋

    Gruß Timi

    • Bert

      Hallo Timi,
      Danke für Deinen Kommentar und Dein Feedback. Da das Haus keinen Keller hat, ist der Heimkinoraum etwas kleiner ausgefallen, als Du es von unserem alten Haus kennst. Aber man kann das ganz gut kompensieren, es gibt halt eine kleinere Leinwand, dafür sitzt man etwas dichter davor. Das Zimmer soll auch zum Musikhören genutzt werden.
      Eine große Glasfront über das ganze Wohnzimmer wäre sicherlich etwas übertrieben (das Haus ist ja kein Schaufenster) und auch statisch nur mit enormem Aufwand möglich gewesen. An die kleine Zwischenwand soll auch ein Ethanolkamin installiert werden und sie grenzt auch optisch das Wohnzimmer vom Essbereich ab. Das ist schon alles gut so… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert