So, nun ist ein weiterer Meilenstein geschafft – heute wurden die Bewehrungen und die Bodenplatten für das Haus und den Schuppen fertiggestellt!

Wie angekündigt war unser Berater vom Bauherrenschutzbund pünktlich am Grundstück um sich die Bewehrung anzusehen, bevor final der Beton darauf gegossen wurde. Und er hat tatsächlich eine „kleine“ Korrektur vornehmen lassen: an der Stelle an der die Wohnzimmerwand in die innere Küchenwand übergeht, also quasi in der Mitte des Hauses, musste die Bewehrung noch etwas verstärkt werden, da hier die größte Last des Hauses auf der Bodenplatte liegt.

Die fertige Bewehrung
Hier sieht man in der Mitte die Verstärkung des Stahlgeflechtes
Und hier für den Carportschuppen
Auf so einen Rüssel ist sogar ein Elefant neidisch! 🙂
Ein beeindruckendes Beton-Spritzgerät
Nach dem Befüllen wird die Platte mit einem rüttelnden Glätter bearbeitet.
Damit bekommt man dann noch die letzten Lufteinschlüsse heraus.
Die fertige Platte. Wenn da jetzt ne Katze rüberlatscht gibt’s Mecker!

Der Fußboden des Hauses wird natürlich noch höher. Es fehlt dann noch die Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich und Parkett. Damit erreicht das Haus dann Straßen-Niveau.

Parallel haben wir uns noch mit dem Garten- und Landschaftsbauer auf dem Grundstück getroffen und unsere weitere Planung auch dazu besprochen. Das Grundstück hat von der Straße bis zur gegenüber liegenden Grenze ca. 80cm Gefälle. Hier werden wir dann zum Nachbargrundstück hinter der Terrasse eine Steinmauer erstellen lassen, dazwischen 3-4 Stufen nach unten. Doch dazu dann viiiiiiiel später an gleicher Stelle… 🙂

Und jetzt heißt es ca. 2 Wochen warten bis die Bodenplatte ausgehärtet ist – und dann kommen endlich die Erdgeschosswände – wir sind sehr gespannt! Sobald die Erdgeschosswände stehen nehmen wir uns Klappstühle mit und trinken im Wohnzimmer erstmal einen Rotwein.

Hausbau erfordert zwar viel Planung und viel Aktion, ist aber im Leben echt ein Ding, das man nicht verpassen sollte. Das ist echt eine ganz super Geschichte, wenn man die ganze Planung dann später in der weiteren Entstehung „live“ sieht.

Aber diese Phase hier jetzt hat jetzt auch einen „kleinen Nachteil“: die Zahlung für das dritte Gewerk wird fällig – solche Überweisungen macht man auch nicht jeden Tag… 😀

Bis jetzt aber echt ganz klasse Arbeit! Danke Richter-Haus, bitte weiter so!