Hier konnte ich mich mal ein bisschen mit Millimeterpapier, Lineal, Geo-Dreieck, Powerpoint und Konsorten austoben. Ob das so alles klappt, werden wir dann später noch sehen. Das sind natürlich in vielen Ecken keine Standards der Bauleistungsbeschreibung und daher auch mit Zusatzkosten verbunden.
Wir haben nicht vor aus dem Haus ein „Smart-Home“ zu machen, weil man das unserer Meinung nach auch echt übertreiben kann. Es gibt ja Häuser da hilft „Alexa“ mit (während Google wohl ebenfalls zuhört) und man sagt einfach „Alexa: Fernsehen“ und dann gehen die Rollläden runter (die wir übrigens echt gruselig finden, deswegen haben wir keine beauftragt), das Licht wird gedrosselt, der Fernseher geht an, ein Bier wird geöffnet, jemand legt einem die Füße hoch usw. Das ist nicht so unser Ding…
Was wir aber gerne möchten ist eine Fernbedienung für die Gartenbeleuchtung und evtl. andere zusammengeschaltete Lampen im Haus. Dafür eignet sich eine „Homematic“ mit einer entsprechenden zentralen CCU3 Unit. Hier müssen wir insgesamt mal sehen, was das alles kostet und wie das zu schalten ist. So etwas haben wir auch hier in Seevetal und finden das echt praktisch. Das System ist dann bei Bedarf erweiterbar.
Da wir auch in „Phase 3“ später planen im Sommer mal etwas länger unterwegs zu sein, denken wir auch über eine „smarte“ Gartenbewässerung nach, mit der wir den Rasen entweder über das Internet per Smart-Phone App oder per Feuchtigkeitssensor bewässern. Eine entsprechende Kamera zur Sichtkontrolle von unterwegs haben wir schon getestet, für gut befunden und gleich zwei davon gekauft. 🙂
Inzwischen steht übrigens auch schon Baustrom zur Verfügung:
Bauwasser ist auch bereits beauftragt und wird per Standrohr von einem Hydranten abgezapft.
Die Telekom darf man natürlich auch nicht vergessen – auch hier haben wir den Antrag längst gestellt und müssen ca. 10 Wochen vor Einzug noch die Verkabelung ins Haus beauftragen – etwa zeitgleich mit der finalen Einmessung der Küche.
Die Baubeginnanzeige haben wir noch in Absprache mit Richter Haus kurz vor Weihnachten 2020 an das Bauamt geschickt: offizieller Baubeginn ist nun
Montag der 25. Januar 2021
sofern denn das Wetter und die Pandemie es erlaubt. Wir hoffen natürlich sehr dass das klappt und dann die Bagger anrollen und freuen uns schon sehr darauf die Bodenplatte zu begutachten und danach dann das erste mal durch den gemauerten Rohbau des Untergeschosses zu laufen!
Zunächst aber noch ein bisschen etwas über die Strom- und LAN-Anschlüsse…