Die Fliesen sind nun soweit fertig verlegt und auch schon verfugt. Es fehlen noch einige Sockelleisten, da die Türzargen ja noch nicht eingebaut wurden und auch noch die abschließenden Silikonfugen in den Nass- und Kantenbereichen.
Die Elektriker waren auch noch einmal da, um die Kabel für die Treppenbeleuchtung an die richtigen Stellen zu setzen. Die beiden Lampen sollen auf je ein Drittel der Treppenwand und dann jeweils in 1,80m Höhe von der Treppe entfernt angebracht werden. Hier hab ich Tischler Kaiser ein bisschen um Mithilfe gebeten und ihm die seitlichen Abstände genannt, darauhin hat er mir die jeweilige Höhe vom Boden zugesandt – müsste so passen. Sieht richtig aus – die Treppe ist ja noch nicht eingebaut.
Und dann wurde auch die Außenbeleuchtung in Betrieb genommen. Sie schaltet sich automatisch abends an, wenn eine bestimmte Dämmerung erreicht ist und schaltet sich um 23 Uhr wieder ab.
Und so sieht es etwa in der Dunkelheit aus, eventuell müssen wir doch noch etwas weniger helle LEDs nehmen, mal sehen, wie es am Ende im Zusammenspiel mit der Terrassen- und Gartenbeleuchtung aussieht…
Tja, wahrscheinlich war’s das für diese Woche. Eigentlich sollten heute die Malerarbeiten beginnen, aber die Herren von Firma Wendt müssen diese Woche wohl etwas dringender auf eine andere Baustelle. Heute wird noch der offizielle Stromzähler eingebaut (derzeit ist der vom Baustromkasten im Schaltschrank) aber das ist ja nicht sonderlich spannend.
Nächste Woche gibt es dann sicherlich mehr zu berichten. Dann fangen die Malerarbeiten an und der Garten- und Landschaftsbauer wird gemäß Plan mit dem Bagger anrücken – dann geht es endlich dem Unkraut an den Kragen und ich kann den ersten Beitrag in der Blog-Kategorie „Gartenbereich“ schreiben! 🙂