Kurzer Seitensprung zum Thema Elektrik bevor es mit dem Trockenbau weitergeht: seit heute haben wir einen schicken, aufgeräumten Schaltschrank im Hauswirtschaftsraum:

Von dem ganzen Kabelsalat ist nun nicht mehr viel zu sehen. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie man dabei den Überblick behalten kann. Umso mehr freue ich mich, dass meine 9 Funkschalter für die Gartenbeleuchtung nun auch untergebracht sind – die sieht man ganz unten in der Mitte im Schrank. Die rechte Seite ist für die LAN-Verkabelung vorgesehen, es gibt sogar schon eine Halterung für die Fritzbox – es wird übrigens eine 7590, die bestellt und schon unterwegs ist. Am 30.8. kommt der Telekom-Techniker und schaltet den Anschluss frei und dann kann ich den Router gemäß der Daten von „DNS-NET“ konfigurieren. Hier haben wir einen 100MBit/s Anschluss mit HD-TV bestellt. Ein noch schnellerer Anschluss ist leider auf dem Grundstück nicht möglich, reicht aber natürlich – auch für Streaming-Dienste.

Doch nun noch ein paar Worte und Bilder zum Trockenbau, der ja heute auch weiterging…

Steffis Schlafzimmer hat eine geschlossene Decke.
Damit ist nun auch die Höhe für den Einbauschrank klar…
Die Deckenspots sind auch da, wo sie sein sollen…
Die Decke im Flur im OG mit dem Ausschnitt für die Dachbodentreppe.
Gestern Abend haben wir noch bis zur Dunkelheit an den Positionen für die Spots herumgemessen – hat sich gelohnt, passt so…
Die Badezimmerdecke

…und dann wurden auch noch die Vorbereitungen für die Fliesenarbeiten in den Bädern durchgeführt. Der Untergrund muss dafür speziell unter den Fliesen wasserdicht versiegelt werden. Das wird unser BSB-Berater am Mittwoch auch im Rahmen eines Video-Chats noch mit uns zusammen prüfen.

Vorbereitung des Badezimmers.
In der „blauen Ecke“ sollen allerdings keine Wandfliesen verlegt werden – das kleine Mißverständnis klären wir morgen noch.
Vorbereitung der Dusche im Bad
Vorbereitung des Gäste-WC

Das war dann auch heute der erste Tag, an dem wir die Schuhe ausgezogen haben, bevor wir einen Raum betreten haben. Wir haben uns einfach nicht getraut Sand von draußen in die vorbereiteten Räume zu schleppen… 🙂