Wie wir schon im letzten Beitrag geschrieben haben ist das Wetter derzeit nicht gerade auf unserer Seite. Das Grundstück wurde abgesteckt und ist nun bereit für die Erdarbeiten. Aber nun kam der „Blanke Hans“ vorbei, oder wie auch immer man den hier im Havelland bezeichnet… 🙂

Derzeit haben wir aufgrund des seltenen Wetterphänomens, dem „Polarwirbelsplit“, Temperaturen von ca. -10°C zum Glück bisher mit „überschaubarem“ Schneefall von ca. 10cm. Aber bei diesen Temperaturen sind keine Erdarbeiten möglich, da der Boden an einigen Stellen ausgehoben und verdichtet werden muss. Würde man jetzt anfangen, könnte es Fehlinterpretationen hinsichtlich der Festigkeit nach der Verdichtung geben.

Kein Wetter um einen Bau zu beginnen…

An die Bodenplatte kann derzeit auch nicht gedacht werden. Hier sind mindestens 5°C erforderlich, damit der Beton aushärten kann.

Es bleibt uns also nun nichts anderes übrig, als auf wärmeres Wetter zu warten, das frühestens für Ende Februar zu erwarten ist…