Dieses Mal ein Titel mit Ausrufungszeichen. Ein besonderer Tag, der einfach ein Ausrufungszeichen verdient. Es gibt dazu wenige Fotos, eher dafür ein bisschen Text.
Die letzte Woche stellte sich dann doch etwas turbulent dar – Endspurtstimmung halt, bei der leider nicht immer alles glatt läuft – aber das ist bei so einem langen und relativ großen Projekt wohl auch normal.
Wir hatten zum Teil 4 Firmen gleichzeitig im und am Haus um die letzten Restarbeiten durchzuführen. Nicht einfach zu koordinieren, die Türen müssen ja z. B. auf das Parkett warten – trotzdem waren beide Firmen nur leicht zeitversetzt im Haus.
Gestern Mittag und Abend sind wir noch einmal alles durchgegangen und haben die Mängel und die noch offenen Arbeiten aufgeschrieben. Jedes Fenster und jede Tür, die Duschen und Wasserhähne usw. geprüft und alles auf Dellen und Schrammen untersucht. Ich habe dann eine Excel-Liste erstellt, die man nach Firmennamen filtern kann und diese dann an Richter-Haus, an den Bauleiter und auch an unseren BSB-Berater geschickt.
Etwas „unglücklich“ war es, dass noch drei Kernbohrungen in die Ostwand für die Lüfter gemacht werden mussten (Gäste-WC, Bad und HWR). Wir hatten schon lange darauf hingewiesen, dass das noch offen ist und nun wurde das endlich gemacht – aber nachdem schon tapeziert und gemalt wurde. Trotz Industriesauger gibt es nun wieder Spachtel- und Malerarbeiten durch Porotonstaub zu erledigen, was hätte vermieden werden können.
Heute haben wir uns dann jedenfalls getroffen und sind alles durchgegangen. Es war insgesamt eine schöne und freundliche Gesprächsatmosphäre und es gab zu keiner Zeit Meinungsverschiedenheiten. Der BSB-Berater hatte auch nur wenige zusätzliche Anmerkungen zu unserer Liste und lobte „zwischen den Zeilen“ die Professionalität des Bauwerkes insgesamt – dennoch gibt es Dinge, die noch korrigiert und vervollständigt werden müssen, speziell im Sanitärbereich. Unsere Excel-Liste und die zusätzlichen Anmerkungen wurden als Anlage zum Übergabeprotokoll festgehalten und nun müssen die noch offenen Arbeiten und Mängel bis zum 29.10. erledigt bzw. behoben werden.
Wir freuen uns nun auf die Küche morgen und auf den Umzug am Montag – zumindest was die Möbel betrifft. Den Rest bringen wir sukzessive im Laufe der nächsten Woche ins Haus – und dann gibt es auch noch ein paar finale Baublog-Abschlussfotos von innen und evtl. auch ein Video von den Räumen. 🙂
Wir wollen aber auch unsere fleißigen Garten- und Landschaftsbauer nicht vergessen, die weiterhin parallel jeden Tag mit den Außenanlagen beschäftigt sind. Momentan wird gerade die Steinmauer um die Südterrasse erstellt; sieht auch wieder sehr vielversprechend aus.
Auf dem Foto erkennt man links die beiden Stufen, die vom Carport auf den Rasen führen. In der Mitte die vier Stufen von der Terrassenhöhe auf das Rasenniveau. Der Bereich oben im Bild wird noch abgetragen und entsorgt. Links oben im Bild der Revisionsschacht der Entwässerung.
Doch dazu gibt’s die nächsten Tage auch noch ein paar Beiträge, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Bitte dazu in diesem Blog ggf. auf die Kategorie „Gartenbereich“ wechseln…
Schreibe einen Kommentar