Nach all dem vielen Papierkram, Telefonaten und hunderten von Emails macht es jetzt echt Spaß „Action“ auf dem Grundstück zu erleben. Natürlich wird es wieder Wartezeiten geben (Bodenplatte aushärten lassen, Estrich trocknen lassen etc.) aber z. Zt. passiert mal was – heute kommen wir zum Thema „Sandkiste“.
Auf dem Grundstück war ca. 40-50cm organischer Boden, der ausgehoben werden musste, da er nicht tragfähig genug ist. Stattdessen wird nun Sand in die Baugrube eingebracht, der schichtweise verdichtet wird, damit die Bodenplatte später nicht absackt. Am Ende wird dann ein Tragfähigkeitstest gemacht: dazu wird ein Gewicht aus einer bestimmten Höhe fallen gelassen, das mindestens zu einer bestimmten Höhe wieder „zurückfedern“ muss. Ähnlich wie ein Basketball: wenn der auf weichen Boden trifft, bleibt er einfach liegen. In der Sporthalle springt er deutlich besser… 🙂
Je härter der Boden ist, desto besser springt das Gewicht also zurück. Daraus ergibt sich dann halt ein Wert, der mindestens eingehalten werden muss. „Dynamischer Lastplattendruckversuch“ ist das Stichwort. Hier ein interessantes Youtube-Video dazu.